Wetterau | Beitrag der Redaktion | 14. August 2024
Fahrradtouren im Wetteraukreis

Habt ihr schon bemerkt, wie die Sommersonne uns jetzt mit richtig langen, hellen Tagen beschenkt? Die perfekte Zeit, um endlich mal das Fahrrad aus dem Keller zu holen und loszulegen! Statt das Auto zu nutzen, wie wär’s mit einer entspannten Fahrradtour an der warmen Sommerluft? Besonders der Wetteraukreis bietet sich jetzt für ausgiebige Erkundungstouren mit dem Rad an. Mit jedem Tritt in die Pedale wartet eine neue Entdeckung auf euch, die ihr nur auf zwei Rädern findet. Hier sind unsere Top 5 Fahrradtouren im Wetteraukreis, die euch garantiert begeistern werden!

Deutscher Limes-Radweg | Abschnitt 4 Etappe A (53 km / mittelschwer)

Der Deutscher Limes-Radweg ist eine über 1100 Kilometer lange Fahrradroute, die euch in mehreren Abschnitten entlang des UNESCO-Welterbes Limes. Die Fahrradroute Abschnitt A Etappe 4 führt euch durch den Wetteraukreis. Sie beginnt in Hungen und geht unter anderem durch Echzell, Staden, Altenstadt und endet in Erlensee. Sie ist ein echter Geschichtstrip, denn sie zeigt viele römische Relikte. Die Strecke zwischen den ganzen Ortschaften verläuft oft entlang ruhiger Wege durch Natur, so dass es einen schönen Kontrast zu den belebteren Orten und historischen Stätten gibt.

Schwierigkeit: mittelschwer
Dauer: ca. 3 Stunden
Länge: 53 km

Vulkanradweg | Abschnitt 3 (32,5 km / leicht)

Der gesamte Vulkanradweg ist 94 km lang und führt euch entlang der Oberwaldbahntrasse durch dichte Wälder und Wiesen, vorbei am Vulkanmassiv Mitteleuropas. Ihr könnt euch den Vulkanradweg in drei Abschnitte teilen, der 3. Teil der Fahrradtouren führt euch dabei durch den Wetteraukreis. Von Altenstadt über Glauburg kommt ihr dabei direkt nach Gedern. Es geht nicht nur überwiegend bergab, sondern auch durch schattige Wälder, vorbei an Bächen und Seen bis hin zur Nidda, was die Route besonders entspannt macht.

Schwierigkeit: leicht
Dauer: ca. 01,45 Stunden
Länge: ca. 32,5 km 

Rad-und Wanderroute Auenland (32,8 km / leicht)

Die Rad-und Wanderroute Auenland ist eine Themenroute, die euch die bedeutenden Auen der zentralen Wetterau zwischen Florstadt, Echzell und Ranstadt näherbringend will. Die Fahrradtour ist ein vorwiegend ebener Rundkurs zwischen Florstadt, Echzell und Randstadt, der durch die Naturschutzgebiete „Nachtweid von Dauernheim“, „Mähried bei Staden“ und „Bingenheimer Ried“ führt. In jedem dieser Naturschutzgebiet gibt es Beobachtungsstände, bei denen ihr nicht nur entspannt Rast machen, sondern auch Infos über die Tier- und Pflanzenarten bekommen könnt.

Schwierigkeit: leicht
Dauer: ca. 2 Stunden
Länge: ca. 32,8 km

Florstädter Stern (32 km / leicht bis mittelschwer)

Die Route Florstädter Stern verdankt ihren Namen ihrem Aufbau, der sternförmig durch alle Stadtteile von Florstadt führt. Start- und Endpunkt ist die Festwiese von Nieder-Florstadt. Diese Fahrradtour ist besonders abwechslungsreich, weil sie nicht nur durch die Natur führt, sondern auch diverse kulturelle Stätten zeigt und viele Möglichkeiten zur Einkehr. Entlang der Naturschutzgebiete gibt es Vogelbeobachtungsstellen, auf vielen Infotafeln erfahrt ihr etwas zum Beispiel über das Wildfrauengestühl sowie über weitere geschichtliche Facts, für das es keine sichtbaren Relikte mehr gibt.

Schwierigkeit: leicht bis mittelschwer
Dauer: ca. 2 Stunden
Länge: 32 km

Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute – Route 3 (25 km / mittelschwer)

Wenn ihr eine Fahrradtour durch den Wetteraukreis sucht, bei der ihr auch noch etwas über die regionale Obsternte erfahren möchtet, dann ist die Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute – Route 3 die richtige Route. Den Abschnitt 3 könnt ihr als Rundtour gestalten, von Hirzenhain über den Gederner See und Gedern zurück nach Hirzenhain. Ein Stück davon führt euch sogar entlang des Vulkanradweges (siehe oben!). Der perfekte Ort für eine Pause ist der Gelderner See, bei dem ihr baden oder Mini-Golf spielen könnt. Wem es gut gefällt, der kann sogar eine Nacht auf dem Campingplatz bleiben.

Schwierigkeit: mittelschwer
Dauer: ca. 2,5 Std.
Länge: ca. 25 km

Weitere Infos über die Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute findet ihr auf dem Regioblog Vogelsbergkreis.

Weitere Fahrradtouren durch den Wetteraukreis

Kneipp-Radtouren

Der Kneipp-Radweg ist eine 73 km lange Fahrradtour, die euch ein ganz besonders wohltuendes Erlebnis bieten soll. Ihr findet hier nicht nur Kneippanlagen, sondern auch Ruheplätze und Kräutergärten. Außerdem gibt es Gasthöfe mit besonders gesunden Gerichten im Angebot.

Mittelschwer: Bad Nauheim – Bad Salzhausen

Leicht bis mittelschwer: Bad Salzhausen – Bad Vilbel

Mittelschwer Bad Vilbel – Bad Nauheim

Keltenradwege

Vor etwa 2.500 Jahren waren die Kelten in der Region stark vertreten, mit Siedlungen, befestigten Anlagen, Salinen und einem bedeutenden Fürstensitz. In den Museen von Butzbach, Friedberg und Büdingen werden diese faszinierenden Zeiten präsentiert, während das „Keltenwelt“-Museum auf dem Glauberg zudem noch tiefere Einblicke in die keltische Geschichte bietet. Heute führen zwei spannende Rundrouten zu den keltischen Spuren in der Wetterau.

Keltradweg West (47 km / leicht bis mittelschwer)

Keltenradweg Ost (30 km / leicht bis mittelschwer)

E-Bike-Touren

Neben den spannenden Rundrouten gibt es im Wetteraukreis auch die Möglichkeit, E-Bike-Touren zu unternehmen, sodass man nicht nur anstrengende Touren hat.

Touren durch die Natur

Zudem gibt es Radtouren der zertifizierten Natur- und Kulturführer, die euch die Natur des Wetteraukreises näher bringen sollen.

Thementouren

Themenbezogene Radtouren sind besonders bei Kindern sehr beliebt.

Du bist ein richtiger Outdoorfan? Dann musst du unbedingt bei unserem Beitrag über Wanderungen durch den Wetteraukreis vorbeischauen!