Wetterau | Beitrag der Redaktion | 2. Oktober 2024
Herbst in der Wetterau – Die schönsten Erlebnisse in der Region

Der Herbst in der Wetterau ist eine magische Zeit. Die Wälder und Felder verwandeln sich in ein Meer aus goldenen und roten Farben, die Temperaturen sind mild, und die klare Luft macht jede Aktivität zu einem Genuss. In der Region Wetterau gibt es viele Möglichkeiten, den Herbst zu erleben – von malerischen Wanderungen über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu regionalen Köstlichkeiten, die besonders in dieser Jahreszeit auf den Märkten zu finden sind. In diesem Beitrag stelle ich dir einige der schönsten Orte in der Wetterau vor, die du im Herbst unbedingt besuchen solltest.


Butzbach – Fachwerkromantik und Natur pur

Butzbach, die „Perle der Wetterau“, besticht im Herbst durch ihre malerische Altstadt mit den liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Ein Spaziergang durch die historischen Gassen wird im Herbst zu einem ganz besonderen Erlebnis, wenn die Gebäude in warmes Licht getaucht werden. Besonders lohnenswert ist ein Ausflug in den Butzbacher Stadtwald. Dort kannst du den Herbst in seiner vollen Pracht genießen und auf einem der vielen Wanderwege die farbenfrohe Natur entdecken. Vom hölzernen Hausbergturm hast du zudem einen beeindruckenden Panoramablick über die herbstliche Landschaft der Wetterau.

Vom 26. – 29. Oktober findet auf dem Butzbacher Marktplatz der Katharinenmarkt statt. Hier kannst du ein traditionelles und abwechslungsreiches Programm mit Krammarkt und attraktiven Fahrgeschäften in der Innenstadt von Butzbach erleben.


Bad Vilbel – Entspannung und Bäderkultur

In Bad Vilbel dreht sich im Herbst vieles um Entspannung. Ein Spaziergang entlang der Nidda oder im Kurpark ist gerade im Herbst besonders schön, wenn die Blätter in allen erdenklichen Farben leuchten. Im Kurpark findest du außerdem die wunderbar erhaltenen Reste eines römischen Mosaiks.

Für Familien mit Kindern werden in Bad Vilbel speziell zugeschnittene Herbstexkursionen angeboten. An drei Sonntagnachmittagen kannst du mit der ganzen Familie die Natur rund um Bad Vilbel entdecken. Tiere und Pflanzen im Wald, auf der Wiese und am Bach wollen kennengelernt und erforscht werden.

Der Kunstverein Bad Vilbel hat im Herbst spezielle Ferienkurse für Kinder und Jugendliche. Es gibt einen Töpfer- und einen Textilworkshop und die Möglichkeit, die geschichtlichen Spuren in der Wetterau kennen zu lernen.

Für alle Kulturinteressierte haben das Theater, das Kino „Alte Mühle“ und die Stadtbibliothek eine große Auswahl an Theaterstücken, Filmen und Lesungen in ihrem Herbstangebot.

Wenn du dich für Bade- und Brunnenkultur interessierst, lohnt sich ein Besuch des Brunnen- und Bädermuseums. Du erhältst dort einen umfangreichen Überblick über die mehr als 450-jährige Geschichte der Bad Vilbeler Mineralquellen – zugleich auch ein Stück Familien- und Industriegeschichte.


Nidderau – Natur und Kulinarik

Nidderau hat im Herbst vor allem für Familien tolle Ausflugsmöglichkeiten. Wanderfreunde kommen auf den vielen Rundwegen durch die farbenfrohen Wälder ebenfalls auf ihre Kosten. Ob ein ausgedehnter Spaziergang oder eine Radtour – die Natur rund um Nidderau zeigt sich im Herbst von ihrer schönsten Seite.

Aber auch für Feinschmecker und Musikliebhaber hat der Herbst in Nidderau ein Ereignis: Das Streetfood-Festival bei der Willy-Salzmann-Halle! 20 Foodtrucks und mehrere Bands sorgen für gute Stimmung und verwöhnen deinen Gaumen.

Auch bei kulturellen Veranstaltungen kommst du in Nidderau auf deine Kosten: Bei Klavierkonzerten oder Gregorianischen Gesängen kannst du im Oktober und November wunderbar entspannen.


Friedberg – Geschichtsträchtige Stadt im Herbstkleid

Friedberg, die alte Residenzstadt, beeindruckt mit ihrer Geschichte und ihrer Lage hoch über der Wetterau. Im Herbst lohnt sich ein Spaziergang entlang der alten Stadtmauer, von wo aus du die farbenfrohen Wälder der Umgebung bewundern kannst. Die Burg Friedberg bietet sich als Startpunkt für eine herbstliche Wanderung an, bei der du durch das Rosental und die umliegenden Wälder kommst.

Der traditionsreiche Martinimarkt in Friedberg findet am 10. November statt. Ab 10 Uhr säumen die Verkaufsbuden die Ludwigstraße in der Altstadt und ab 12 Uhr haben auch die Geschäfte geöffnet. Aus den Stadtteilen gibt es wieder die kostenfreien Marktbusse und der Marktsonntag wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet.

Auch in Sachen „Kultur“ ist Friedberg gut aufgestellt: Zum Beispiel mit dem Candlelight-Konzert „Queen meets ABBA“ am 25. Oktober im Großen Saal des Wittelsbacher Schloss Friedberg.


Karben – Herbstliche Streuobstwiesen und Apfelgenuss

Karben ist bekannt für seine ausgedehnten Streuobstwiesen. Ein Spaziergang durch die Apfelbaum-Wiesen wird im Herbst zu einem besonderen Erlebnis. Außerdem kannst du in vielen Höfen frisch gepressten Apfelsaft, Apfelwein und andere regionale Produkte kaufen.

Wie wäre es mit einem Apfelsortenbestimmungsseminar? Hier erfährst du am 2. November wie man mehr als 2.000 Sorten in Deutschland auseinander halten kann.


Bad Nauheim – Erholung, Kerb und Elvis

Bad Nauheim ist das ideale Ziel für alle, die im Herbst Erholung suchen. Die weitläufigen Kurparks leuchten in den schönsten Herbstfarben und laden zu entspannten Spaziergängen ein. Ein absolutes Muss im Herbst ist ein Besuch des Gradierwerks, wo du die salzhaltige Luft einatmen kannst – perfekt, um deine Atemwege zu stärken.

Aber auch einige bemerkenswerte Veranstaltungen kannst du im Herbst in der „Elvis“-Stadt Bad Nauheim (hier war der Star nämlich in seiner Militärzeit stationiert!) erleben: Am 03. und 04. Oktober ist ein Elvis-Festival und selbstverständlich finden auch noch viele andere kulturelle Veranstaltungen statt:

Am ersten Oktober-Wochenende steht die Bad Nauheimer Altstadt wieder ganz im Bann der Bad Nauheimer Kerb. Sie hat ihren ganz eigenen Charme in ihrer Mischung aus bunter Unterhaltung und volkstümlichen Geschehen mitten im Herzen der Stadt. Der Sonntag ist zusätzlich verkaufsoffen.

Ein typisches Herbstfest ist am 13. Oktober: Das Drachenfest ist ein Anziehungspunkt für alle. Tausende finden sich alljährlich auf den Wiesen in der Talaue zwischen Bad Nauheim und Friedberg ein, um dort ihren Drachen steigen zu lassen oder um andere Drachen zu bestaunen. Wer keinen Drachen hat, kann vor Ort einen kaufen oder sich einen eigenen basteln.


Büdingen – Mittelalterliches Flair im herbstlichen Glanz

Büdingen, eine der schönsten mittelalterlichen Städte der Wetterau, ist im Herbst besonders sehenswert. In der gut erhaltenen Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen hast du eine perfekte Kulisse für herbstliche Spaziergänge. Der Schlosspark von Büdingen verwandelt sich im Herbst in eine farbenfrohe Oase der Ruhe. Lass das bunte Ambiente auf dich wirken.

Außerdem ist Büdingen eine Museumsstadt. Wenn es draußen ungemütlich ist, kannst du deinen Wissensdurst im 50er-Jahre-Museum, im Metzger-Museum oder im Sandrosen-Museum stillen.


Nidda – Herbst in der Wetterau

Nidda liegt am Rande des Vogelsbergs und ist besonders bei Wanderern beliebt. Im Herbst sind die Wälder rund um Nidda in goldene und rote Farben getaucht, und auf den Wanderwegen hast du herrliche Ausblicke auf die herbstliche Landschaft. Der Wochenmarkt in Nidda hat im Herbst viele regionale Produkte im Angebot, die perfekt zur Jahreszeit passen.

Du kannst im Herbst in Nidda auch einiges erleben: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Pilzführung am 11. Oktober? Am 13. Oktober steht eine Radtour zu „Lost Places“ von Nidda auf dem Programm, oder am 04. November beobachtest du Falken bei einer Flugschau. „Das Leben des Brian“ steht am 09. November auf der Veranstaltungsliste und sorgt mit Sicherheit für Vergnügen.

Am 2. und 3. November ist traditionell das Martinifest in Nidda mit Laternenumzug, einer Verlosung und verkaufsoffenem Sonntag.


Der Herbst in der Wetterau ist eine Zeit, in der Natur, Kultur und Genuss perfekt miteinander verschmelzen. Egal, ob du durch bunte Wälder wandern, regionale Köstlichkeiten probieren oder kulturelle Veranstaltungen besuchen möchtest – in der Wetterau findest du viele Möglichkeiten, den Herbst zu erleben. Nutze die Gelegenheit, die Region in dieser goldenen Jahreszeit zu erkunden! Falls du inzwischen Appetit auf herbstliche Köstlichkeiten bekommen hast, findest du hier das Rezept des Monats September!